Wie viele ECTS-Punkte können mir maximal angerechnet werden?

By andreas

Die Anrechnung von ausserhochschulischen Kompetenzen darf nicht mehr als maximal 50 Prozent der im Studiengang zu erreichenden ECTS-Punkte umfassen. Vorleistungen von anderen Hochschulen können u. U. in vollem Umfang anerkannt werden – mit Ausnahme der Abschlussarbeiten (Praxisarbeiten). Grundsätzlich werden Abschlussarbeiten von externen Hochschulen/Universitäten nicht anerkannt, da die Abschlussarbeit einen elementaren Teil des Studiums darstellt.

Was bedeutet ECTS?

By andreas

ECTS ist die Abkürzung für „European Credit Transfer and Accumulation System“. Es wird in Europa zur Vergleichbarkeit von Studienleistungen verwendet. Somit können diese akkumuliert, angerechnet und übertragen werden – sofern andere Hochschulen diese anerkennen. Ein Beispiel: Für ein Modul benötigst Du z.B. 5 ECTS. Wenn dieses Modul auch für einen anderen Studiengang nützlich ist, kann dieses Modul für

Handelt es sich bei den HEX-Studiengängen um Vollzeitprogramme?

By andreas

Das ist ganz allein Deine Entscheidung: Unsere Studiengänge können sowohl als Vollzeit- als auch als Teilzeitprogramme studiert werden. Bei einem Vollzeitstudium belegst Du dabei pro Semester Module im Umfang von 30 ECTS Punkten (was einem Gesamtarbeitsaufwand von 750 bis 900 Stunden entspricht). Du kannst aber gerne auch eine geringere Anzahl an Modulen pro Semester buchen.