Welche Unterlagen muss ich zur Anerkennung meiner Vorleistungen einreichen?

By andreas

Anerkennung von Leistungen aus einem Studiengang (universitäre Vorleistung): Transkript/Leistungsübersicht über die erzielten Studienleistungen und ECTS Stundenangabe Modulhandbücher & Kursinhalte (Deutsch oder Englisch) Bei Studienleistungen an ausländischen Hochschulen: Übersicht über deren Bewertungssystem Anerkennung von Leistungen aus einer Aus-/Weiterbildung: Offizieller Nachweis der abgeschlossenen Aus- oder Weiterbildung (z.B. IHK-Prüfungszeugnis, Urkunden) Darstellung der vermittelten fachlichen Inhalte – Nachweise über

Kann ich Vorleistungen aus anderen Kursen, Studium oder einer Ausbildung anerkennen lassen?

By andreas

Ja. Wenn Du bereits ein Studium an einer Hochschule, eine Aus- oder Weiterbildung absolviert hast, kannst Du Dir vergleichbare Vorleistungen jederzeit für Dein Studium anerkennen lassen. Auch entsprechende berufliche Erfahrungen können ggf. für Dein Studium anerkannt werden. Bei weiteren Fragen hierzu kontaktiere bitte unsere Studienberatung, die eine Prüfung Deiner Vorleistungen koordiniert.

Zulassungsvoraussetzungen für den Master for Professionals

By andreas

1. Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen (Fach-)Abitur/ Matura oder Abgeschlossene, mind. zweijährige Berufsausbildung (DQR-Niveau 4) mit fachlichem Bezug zum angestrebten Studiengang 2. Berufserfahrung Nachweis von mind. 10 Jahren Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zum angestrebten Studiengang, davon mind. 6 Jahre Führungsverantwortung oder Expert*innentätigkeit: Nachweis erfolgt über Weiterbildungs- und /oder Fortbildungszertifikate, Arbeitszeugnisse, Referenzschreiben, Bestätigung durch Arbeitgeber o.Ä.

Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich für ein Modul bzw. Kurs erfüllen?

By andreas

Die HEX verzichtet ganz bewusst auf einen Numerus Clausus (NC); stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam mit Dir heraus, wo konkret Deine Talente und Stärken liegen und welche Ziele Du mit Deinem Studium verfolgst. Üblicherweise findest Du die Voraussetzungen in den Studiengang-Beschreibungen. Studieren kannst Du entweder mit oder ohne Abitur bzw. Matura.