Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich für ein Modul bzw. Kurs erfüllen?

Hex Blog Post

Die HEX verzichtet ganz bewusst auf einen Numerus Clausus (NC); stattdessen sprechen wir mit Dir persönlich und finden gemeinsam mit Dir heraus, wo konkret Deine Talente und Stärken liegen und welche Ziele Du mit Deinem Studium verfolgst. Üblicherweise findest Du die Voraussetzungen in den Studiengang-Beschreibungen. Studieren kannst Du entweder mit oder ohne Abitur bzw. Matura. Als Zulassungs-voraussetzung gilt eine allgemeine Hochschulreife (Abitur/ Matura) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur). Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Du eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf mitbringst. Alternativ kannst Du auch einen Meisterbrief oder einen erfolgreichen Abschluss eines Bildungsgangs im Fachbereich des jeweiligen Studiengangs vorlegen.

Als ausländischer Studienbewerber ausserhalb des D-A-CH-Li-Gebietes musst Du eine Hochschul- bzw. Fachhochschul-Zugangsberechtigung besitzen, welche der im D-A-CH-Li-Gebiet gleichwertig ist. Bei Deiner Bewerbung musst Du Deutschkenntnisse mit Sprachniveau B2 nachweisen