Steffen Weimann
Coaching, Learning & Development, Prozessmanagement
Er ist ein Experte für die Integration von Dienstleistungen in Geschäftsstrategien, -prozesse und Kultur an der Schnittstelle zur Digitalen Transformation von Unternehmen.
Qualifikationslauf
- Promotion in Economics und Management (Dr.Phil.)
- Studium Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirt-Ing. FH)
Berufliche Stationen
- COO Verwaltungsrat bei der Gerberich Consulting AG: Beratung und Business-Coaching von KMU und Startups mit den Schwerpunkten Strategie, Service-Transformation, Prozessmanagement.
- Geschäftsführer Servicelle GmbH: Beratung und Business-Coaching von KMU und Startups mit den Schwerpunkten Strategie, Service-Transformation, Prozessmanagement
- Dozent FOM – DHBW – FOM German Sino School for Business and Technology
- Dozent, Senior Lecturer für Digitalisierung, Organisationale Transformation, Dienstleistungsmarketing, Service Engineering, Service Design, Digitale Geschäftsmodelle, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Betreuung von über 400 Bachelor-/Master-Thesen
- Research Fellow FOM KCT: KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement, Forschung und Publikationen mit den Schwerpunkten Fallstudien Innovation, Digitalisierung um Mittelstand, Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen
- Entrepeneur Itflat.de: Gründung und Aufbau IT-Start-up und der Marke Itflat.de, Führung eines Start-ups bis 1 Mio. Umsatz und 14 MA, Innovationspreis 2008, Einführung innovatives Geschäfts- und Preismodell (Intel + Microsoft)
- Leiter Kundenservice & IT Nemetschek AG: Führung von 5 Teams und insgesamt 50 MA; strategische und operative Verantwortung für die Bereiche Hotline, Training, Consulting; strategische und operative Verantwortung des Bereiches IT, Applications, User Helpdesk & IT-Infrastruktur
- Leiter Callcenter OCE Deutschland GmbH: Aufbau zentrales Callcenter für Servicedienstleistungen im 24/7, Implementierung Knowledge Management System, verantwortlich für Callcenter Technik Alcatel, Telekommunikation
- SAP Consultant OCÉ Printing Systems GmbH: Rollout und Implementierung, SAP Servicemangement, Weiterentwicklung und Support OID, Inhouse Consulting
- Maschinenschlosser J. Dieffenbacher GmbH & Co 1990-1992
- Monteur im Steuerungsbau Hydraulische Pressen, Service-Monteur UVV Umbauten
Zusatzqualifikationen
- Mitglied KCT – KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement
- Strategieberater, Coach für KMUs und Management
- Kenntnisse in Service Design und Value Proposition Design, Geschäftsmodellierung
- ERP-Systeme, SAP
- China Erfahrung seit 2016, Lehre an Chinesischer Hochschule, Service Engineering, Digitale Transformation
- IHK Ausbilder Zertifikatslehrgang Digital Transformation Manager
Kompetenzen
- Servitization, Servicetransformation an der Schnittstelle zur Digitalen Transformation
- Strategie- und Organisationsentwicklung – Spezialisierung auf produzierende Unternehmen im Mittelstand
- Begeisterung für Dienstleistungen und deren Impact auf Mitarbeiter, Kunden, Prozesse und Bedeutung der Physikalischen Umgebung
- Dienstleistungsentwicklung – Einsatz kombinierter Methoden und Instrumente des Service Design zur Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und Innovationen unter Berücksichtigung von Aspekten der Dienstleistungsqualität
- Nutzerzentrierte Entwicklung von Services und Werteversprechen
- People & Culture, New Work als Grundlage für die Veränderung der Kunden-gerichteten Kultur und Organisation
Branchenerfahrung
- E-Commerce und technologiegetriebene B2B Online-Marktplätze
- Bildungsbranche
- Maschinen- und Anlagenbau
- Softwarebranche
- Druckerbranche
- Architekturbranche
- Start-ups
- Notare, Rechtsanwälte
Veröffentlichungen und Öffentlichkeitsarbeit
- Bollhöfer E., Weimann S. (2022) Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen, Wie Servitization das Service-Business voranbringt. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37396-2
- Müller-Friemauth F., Hafkesbrink J., Schaffner M., Weber C., Weimann S. (2021) Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand, Reale Unternehmensbeispiele und Handlungsimplikationen. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32955-6
- Raidt, A., Weimann, S. (2021). Metallbearbeitung disruptiv gedacht. In: Müller-Friemauth, F., Hafkesbrink, J., Schaffner, M., Weber, C., Weimann, S. (eds) Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32955-6_9
- Weimann, S., Dietz, S. (2020): Von Beginn an bereits an Services denken, in: Konstruktionspraxis, Jg. 2020, Nr. 9, S. 20-22, Vogel Communications Group, Würzburg, ISSN: 0937-4167
- Weimann, S. (2020): Kundennutzen, in: Thomas Abele / Michael Schaffner (Hrsg.), Innovation und Digitalisierung: Das „KCT Innovations-CheckUp-Tool“ für KMU, S. 23-35, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen, ISBN: 978-3-89275-145-8, ISSN: 2629-0987
- Weimann, S. (2020): Kundenbeziehungen und -integration, in: Thomas Abele / Michael Schaffner (Hrsg.), Innovation und Digitalisierung: Das „KCT Innovations-CheckUp-Tool“ für KMU, S. 56-69, MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen, ISBN: 978-3-89275-145-8, ISSN: 2629-0987
- Weimann, S., Arnold, S. (2019). Vom Produkt- zum Service-Geschäftsmodell. In: Abele, T. (eds) Fallstudien zum Technologie- & Innovationsmanagement. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25068-3_15
- Weimann, S. (2019). A Journey to the Blue IT Ocean. In: Barsch, T., Heupel, T., Trautmann, H. (eds) Die Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15480-6_21
- Weimann, S., Beul, S. (2016). Serviceorientierte innovative Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Banken. In: Seidel, M. (eds) Banking & Innovation 2016. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_15
Weitere Referenzen (Auszug)
- Ein deutsch-chinesischer Blick auf Industrie 4.0, Service Engineering und Lehre http://digitrans.fom.de/2017/januar/ein-deutsch-chinesischer-blick-auf-industrie-4-0-service-engineering-und-lehre.html
- Innovationscamp Schrittmacher Heilbronn https://kreativ-bund.de/camp/schrittmacher-innovationcamp-heilbronn
- TIM Consulting Newsletter – SERVICE DESIGN – STRINGENT AM WERT FÜR KUNDEN ENTWICKELN. https://www.tim-consulting.eu/wp-content/uploads/2015/10/TIM_Newsletter_2017_Ausg27.pdf