Modul Kurse

Offen & Inhouse

Die HEX bietet zu ihren Themen verschiedene thematische Programme an, die nach Inhalt, Aufwand und Zeitrahmen charakterisiert werden können. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Zertifikats-, CAS– und MAS-Studiengänge. Bei unseren Modul Kursen werden relativ eng umrissene Themen behandelt. Sie werden mit 1 – 5 ECTS charakterisiert.

Modul Kurse
Aktuelle Modul Kurse
  • Themen

  • Reset
Modul Kurs
Konflikt als Chance

Kritik anbringen oder kritisiert werden gehört mit zu den herausfordernden Themen in der Berufswelt. Besonders im agilen Kontext ist eine ehrliche Kommunikation die Voraussetzung für die gute Zusammenarbeit.

Kurs Nr. M07
Ort Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 1.290 CHF
Modul Kurs
Erfolgreich Projekte leiten mit agilen Methoden

Entdecke eine kreative Herangehensweise zu Problemlösungen. Lerne praktische Fähigkeiten, die in jeder Branche wertvoll sind. Erlebe eine inspirierende Lernumgebung, die deine Kreativität anregt.

Kurs Nr. M08
Ort Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 975 CHF
Modul Kurs
Design Thinking

Entdecke eine kreative Herangehensweise zu Problemlösungen. Lerne praktische Fähigkeiten, die in jeder Branche wertvoll sind. Erlebe eine inspirierende Lernumgebung, die deine Kreativität anregt.

Kurs Nr. M10
Ort Präsenz, Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 1.950 CHF
Modul Kurs
Scrum Master Exzellenz

Ein Schwerpunkt liegt im Thema Coaching und Anwendung des Coachings als Scrum Master. Damit in Zusammenhang steht auch, wie man die Kommunikation im operativen Scrum Team erfolgreich durchführt.

Kurs Nr. M06
Ort Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 975 CHF
Modul Kurs
Mehr Erfolg durch OKR im Mittelstand

Möchtest du mehr erfahren, wie Unternehmen unterschiedlicher Größen erfolgreich wachsen können? Beispiele wie Google, HUK 24 etc. haben es vorgemacht!
Die OKR Methode ist die erfolgreichste Managementmethode bei der Unternehmensführung und Entwicklung.

Kurs Nr. M05
Ort Präsenz, Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 1.950 CHF
Modul Kurs
Prozess-Visualisierung für agile Organisation

Die „Brown-Paper-Methode“ ist eine einfache Methode zur schnellen Analyse von Prozessen unter Beteiligung aller involvierten Mitarbeiter*innen.

Kurs Nr. M04
Teilnehmer 13
Preis 975 CHF
Modul Kurs
Optimierung und Digitalisierung von Prozessen

Digitalisierung von Prozessen ist jedem Unternehmen ein Anliegen. Viele Unternehmen und viele Projektleitende sind dennoch bei der Umsetzung unsicher.

Kurs Nr. M03
Ort Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 1.290 CHF
Modul Kurs
Grundlagen Projektmanagement

Projektmanagement Grundlagen sind ein Thema, welches in der heutigen Zeit (VUCA, BANI) immer wichtiger wird. Unternehmen und deren Projektverantwortliche müssen in der Lage sein, ihre Projekte effektiv und effizient zu managen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Modul-Kurs ist eine umfassende Vorbereitung auf eine optionale IPMA Level D Zertifizierung.

Kurs Nr. M01
Ort Virtuell Zoom
Teilnehmer 13
Preis 1.950 CHF
Modul Kurs
Deal! – Erfolgreiches Verhandeln

In Organisationen, vor allem in agilen Organisationen, sind die Beteiligten permanent mit dem Erzielen der „richtigen“ Ergebnisse beschäftigt.

Kurs Nr. M02
Ort Präsenz
Teilnehmer 13
Preis 1.290 CHF
Für wen sind Modul Kurse geeignet?
Perfekt für alle, die ihre Kenntnisse erweitern möchten

Abitur / Matura

Du hast nach deinem Abitur Interesse an verschiedenen speziellen Themen, die in unseren Modul-Kursen, wie z. B. Design Thinking, unterrichtet werden. Diese Modul-Kurse haben eine ECTS-Punktzahl von weniger als 5.

Das Schöne an diesen Modul-Kursen ist, dass du sie im Rahmen deiner weiteren beruflichen Entwicklung später, z. B. nach 2 bis 3 Jahren, für ein CAS- oder MAS-Studium anrechnen lassen kannst.

So kannst du kontinuierlich deine Fachkenntnisse ausbauen und gezielt deine berufliche Laufbahn vorantreiben.

Bachelor & Master

Du hast erfolgreich dein Bachelor- oder Master-Studium abgeschlossen und arbeitest bereits in deiner ersten Position. Nun merkst du, dass dir noch spezifische Inhalte fehlen, die für deine aktuelle Funktion und berufliche Weiterentwicklung wichtig sind. Bei HEX kannst du genau das bekommen.

Wir bieten dir die passenden Themen und speziell für Berufstätige flexible Studienmöglichkeiten an, damit du Beruf und Studium optimal miteinander vereinbaren kannst.

So hast du die Chance, gezielt deine Fachkenntnisse zu erweitern und deine berufliche Karriere erfolgreich voranzutreiben.

Berufstätige

Du bist bereits voll im Berufsleben und möchtest dich beruflich weiterentwickeln, um den veränderten Herausforderungen gewachsen zu sein und deine Karriere aktiv zu steuern.

Wir bieten dir flexible Möglichkeiten und unterstützen dich mit pragmatischen, praxisbezogenen und aktuellen Inhalten. Dadurch kannst du die Kursinhalte sofort erfolgreich in deine berufliche Tätigkeit umsetzen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass wir deine bisherigen beruflichen Inhalte ggf. anrechnen können.

So erhältst du die Chance, deine berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben und dich optimal auf die Anforderungen deines Arbeitsumfelds einzustellen.

Studieren ohne Sorgen
Unsere Berater an Deiner Seite

Unser Studierendenbetreuungsteam ist für dich da, um dich in allen Belangen rund um dein Studium zu unterstützen. Wir stellen dich als Studierenden in den Mittelpunkt und sind für deine Fragen und Anforderungen da.

Wir begleiten dich während deines Kurses und sorgen dafür, dass du dich bestmöglich wohlfühlst – du kannst dich ganz auf dein Studium konzentrieren, während wir uns um dich kümmern.

Unser engagierter Studierendenbetreuer steht dir jederzeit zur Verfügung, um weitere Fragen zu beantworten und dich zu unterstützen.

Jürgen Becher
Nachhaltigkeit Projektmanagement Organisationsentwicklung
Frage stellen
Kein Kurs mehr verpassen
Immer im Wissensfluss

Mit unserem Newsletter kannst du sicher sein, dass du keine Kurse mehr verpassen wirst.
Registriere dich noch heute und bleibe immer auf dem Laufenden.

Kurs Interessent
Stimmen unserer Teilnehmer*innen

+1000
Teilnehmer*innen
Unternehmen

Hex Hochschule Testimonials

Die HEX-Hochschule ist sehr innovativ und setzt auf modernste Technologie in der Lehre.

Felix H.

Ich würde die HEX-Hochschule jedem empfehlen, der eine praxisorientierte und zukunftsweisende Ausbildung sucht.

Janine M.

Die internationalen Austauschprogramme an der HEX-Hochschule haben mir wertvolle Erfahrungen für mein Berufsleben gebracht.

Julia F.

Die persönliche Betreuung und das angenehme Lernumfeld an der HEX-Hochschule haben mir sehr geholfen.

Laura B.

Die Dozenten an der HEX-Hochschule sind sehr engagiert und gehen individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden ein.

Leonie K.

Ich bin begeistert von der Praxisnähe der HEX-Hochschule und konnte schon während meines Studiums wertvolle Kontakte knüpfen.

Marie W.

Ich habe an der HEX-Hochschule eine praxisnahe Ausbildung genossen und fühle mich bestens vorbereitet für meine Karriere.

Max P.

Durch die kleinen Gruppen konnte ich an der HEX-Hochschule sehr intensiv lernen und meine Leistungen steigern.

Nico G.

Die HEX-Hochschule bietet einzigartige Lehrinhalte und die Dozenten sind sehr kompetent.

Sarah K.

Dank der flexiblen Studienmodelle konnte ich meinen Job und mein Studium optimal miteinander vereinbaren.

Timo S.